Erfolgsgeschichte eines Spitals

In einem Spital mit über 4000 MitarbeiterInnen gab es grobe Probleme mit der Anerkennung einer neuen Führungskraft. Sämtliche Abteilungen haben diese boykottiert und auch die eigenen Mitarbeiter haben die neue Führungskraft in keinster Weise „angenommen“. Durch die Begleitung aller 4000 Mitarbeiter auf über ein Jahr ist die Integration der neuen Führungskraft nicht nur gelungen, es kam auch zur Verbesserung von rund 30 Prozessen innerhalb des Spitals, die Ärzten, Pflege und Verwaltungspersonal 1600 Stunden PRO WOCHE einsparen geholfen haben. Diese neu gewonnene Zeit konnte dazu verwendet werden, um wichtige Maßnahmen FÜR PATIENTEN ab sofort leichter umsetzen zu können. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist spürbar gestiegen und damit auch die Zufriedenheit der dort betreuten Patienten. Es wurden u.a.  „Smart Shops“ angeboten, um Konflikte leichter lösen zu lernen und „Burn Out Symptomen“ rechtzeitig erkennen zu lernen. Nachhaltigkeit der Veränderung und die Fähigkeit, selber zu lernen standen stets im Vordergrund

 

Erfolgsgeschichte einer Schule

Durch den Einsatz von in Österreich (leider) noch unbekannten Kommunikationsmodellen und Persönlichkeitstheorie werden Uni-Lektoren, HTL und HAK LehrerInnen, aber auch AHS Lehrer österreichweit geschult. Ziel ist, die Vielfalt an Persönlichkeiten, die in uns allen drinnen stecken, RICHTIG zu erkennen und in der richtigen Sprache anzusprechen.

Die Black Box Mensch wird mit diesem Know How entschlüsselt. Die oben genannte Zielgruppe lernt, den Unterricht so zu gestalten, dass ALLE Studenten/Schüler aufmerksam und kreativ bleiben können im Unterricht.  Aber auch der Umgang mit „schwierigen Menschen“ wird leichter. Die Ausbildung gibt sofort anwendbare Tools weiter, um auf Menschen nicht nur auf eine bestimmte Art und Weise zuzugehen, sondern auf jene, die DIESEN Menschen am ehesten liegt. Ohne sich dabei zu verstellen oder „schauspielern“ zu müssen. Ergebnis: Schüler und Studenten kommen rechtzeitig und FREIWILLIG und gerne in den Unterricht, ihre Arbeiten werden üppiger und umfangreicher, unter Kollegen gibt es besseres Verständnis im Umgang mit Schülern/Studenten. In Firmen kommt es durch den Einsatz dieser Workshops zu geringeren Fehlzeiten, MitarbeiterInnen sind motivierter und kreativer, können ALLE ihre Fähigkeiten ausrollen und erleben weniger Stress. Beruflich und privat.